Tuesday, October 16, 2018

Was ist SmartGeocaching ?

Unter "SmartGeocaching" verstehe ich, dass möglichst viele Papierzettelchen durch digitale Speicher ersetzt werden. (Fast) jeder hat ein Smartphone beim Geocachen dabei, und wer längere Zeit unterwegs ist, der hat meist auch eine USB-Powerbank-Akku einstecken um die modernen Gerät unterwegs wieder aufladen zu können. Diese Powerbank kann ebenfalls als Stromversorgung für die smarten Geocache Stationen dienen. Wie das geht, mache ich bereits sehr erfolgreich seit 2017 mit meiner eigenen Cache-Reihe vor

Eine moderne "smarte" Geocaching Station, das heißt für mich modernste Technik die mir die Rätsel aufs Smartphone schickt, Stations mit denen ich über den Webbrowser kommunizieren kann, denen ich Antworten auf die gestellten Rätsel gebe und von denen ich wiederum neue Rätsel interaktiv zurückgesendet bekommen, oder neue Zielkoordinaten.

Keine superschweren Logicals oder was weiss ich, ich meine interaktive Rätsel. Wer meine Caches kennt, der weiss was ich meine. Und trotzdem muss man kein mobiles Internet haben, sondern man muss immernoch, wie sich das beim Geocaching gehört, eine "Dose" finden.

Mit diesem Kerngedanken habe ich ein smartes WLAN Logbuch und viele Smarte Geocache Stationen erfunden die ihr hier in diesem Blog findet.

Aber auch sehr viele weitere Ideen schwirren mir im Kopf herum, die ich in Zeitnahe in diesem Blog für Geocacher dokumentieren möchte.

No comments:

Post a Comment